Zirkus Quaiser in der Gartenstadtschule

Auf dem Sportplatz der Gartenstadtschule wurde der Zirkus Quaiser aufgebaut. Am 11. März wurde die erste Aufführung einstudiert. Vormittags hatten die Schüler viel Spaß bei den Proben. Am Abend wurde die ganze Aufführung gezeigt. Von den Kunstreitern bis zu den Luftringakrobaten war alles dabei. Am 13. März war die letzte Vorführung. Und jetzt kennen die Gartenstadtschüler viele neue Tricks und alle hatten riesig viel Spaß. Am Freitag, den 14. März wurde für die Kindergartenkinder die gleiche Show noch einmal aufgeführt.

Lara, Klasse 4a

 

Der große Tag für die A Klassen

Am Mittwochvormittag (12.03.) hat jedes Kind etwas einstudiert. Am Anfang hat der Direktor (Herr Quaiser) uns gefragt, was wir gerne machen wollen. Als keiner mehr übrig war, haben wir angefangen zu proben: Es gab starke Jungs an den Ringen, Bodenakrobaten… Dann am Abend war die Aufführung. Alle haben gestaunt, weil die Kinder alles konnten als wenn sie dafür 1Jahr geübt hätten.

Philine, Klasse 4a

 

Es war toll. Am Vormittag haben wir geübt und dann am Abend vorgeführt. Ich war eine Seiltänzerin. Ich musste bis zur Mitte vom Seil gehen, mich dann hinhocken und das Bein nach vorne strecken. Dann habe ich eine halbe Drehung gemacht und bin den Rest rückwärts gelaufen. Außerdem waren bei den Seiltänzerinnen noch Lia, Saphira und Ava aus meiner Klasse und eine Emely aus der vierten Klasse.

Ricarda, Klasse 2a

 

Zeitungsbericht (shz 13.3.14)

Vom Klassenraum in die Zirkus-Manege

Neumünster | Seiltänzer, Artisten und Schlangendompteure: Der Sportplatz der Gartenstadtschule gleicht seit Beginn der Woche einem Zirkus. Links neben dem Schulgebäude ist ein großes Zelt des Zirkus’ Quaiser aus Wrist aufgebaut. Im Mittelpunkt stehen dort allerdings nicht die professionellen Clowns und Zauberer, sondern die Schüler der ersten bis vierten Klassen.

Schulleiterin Ellen Naumann hatte die Idee, das Projekt in die Stadt zu holen. „Ich kannte die Aktion bereits aus einer anderen Schule und konnte die Idee besten Gewissens für unsere Projektwoche empfehlen. Das Konzept ist hervorragend durchdacht und sehr gut vorbereitet“, sagt sie.

Vier Stunden lang arbeitet das Zirkus-Team jeden Vormittag mit den Schülern an anspruchsvollen Darbietungen, die am Abend in der Manege einem großen Publikum präsentiert werden. Während einige Kinder Kunststücke mit Tieren aufführen, laufen andere barfuß über Glasscherben oder hängen kopfüber am Trapez. Alle Teilnehmer bekommen für die Vorstellungen eigene Kostüme und werden natürlich auch individuell geschminkt.

Für Jacky Quaiser ist es eine wahre Freude, den Grundschülern zuzusehen: „Ich finde es faszinierend, was die Kinder in kürzester Zeit auf die Beine stellen. Das kann man mit Worten gar nicht beschreiben“, sagt der Zirkusdirektor, der das Projekt bereits an vielen Schulen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen umgesetzt hat. „Für die Kleinen ist es das Größte, einmal im Rampenlicht zu stehen und sich abends von Familienangehörigen und Freunden den Applaus abzuholen“, berichtet er. Auch Ellen Naumann ist begeistert, welch große Motivation ihre Schüler an den Tag legen. „Die Kinder trauen sich enorm viel zu. Bereits nach der ersten Vorstellung war ich sprachlos“, sagt die Schulleiterin.

Wer die bisherigen Aufführungen verpasst hat, hat heute noch einmal die Gelegenheit, die Grundschüler in der Manege zu erleben. Die Vorstellung findet von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Sportplatz der Gartenstadtschule im Nachtredder 69 statt. Das Zirkuszelt ist beheizt und bietet Platz für 350 Zuschauer. Der Eintritt beträgt für Erwachsene sieben Euro, für schulfremde Kinder drei Euro.

Zurück