Come on Girl’s Day in Neumünster

Am 02.09.18 fand der erste Come on Girl‘s Day in Neumünster statt. 25 Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren lernten die Sportart Basketball kennen und verbrachten einen ereignisreichen Tag miteinander. Neben 3 Grundschulen und 2 KITAs war auch die Ersteinrichtung für Flüchtlinge aus Boostedt mit 5 Mädchen vertreten. Ausrichter und Organisator war der TS Einfeld/SVT Neumünster, insbesondere in Person von Abteilungsleiter Henning Ruge sowie der tatkräftigen Unterstützung von Timo Wöhst (BVSH Mädchenwart).

Come on Girl’s Day in Neumünster

GirlsDay Neumünster Bericht.pdf (646,5 KiB)

Besuch der Obstwiesen

Am 27.9.18 machte sich die Klasse 2a auf den Weg zur Alten Obstwiese Neumünster in der Kieler Straße. Per Linienbus ging es gleich zu Schulbeginn los. Auf der Wiese angekommen gab es eine Führung mit vielen interessanten Informationen. Es wurden Äpfel gesammelt, probiert und zum Abschluss selbst Apfelsaft gepresst und natürlich getrunken.

Umweltschutz hautnah ...

Am 26.9.18 besuchten unsere 4.Klassen im Rahmen der Praxis-Schultage das TBZ. Zu Beginn wurde der 36 m hohe Deponieberg erklommen und dort oben auch gemeinsam gefrühstückt. Es folgte ein Theaterstück und ein Rundgang auf dem Gelände, bei dem an verschiedenen Stationen die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling erklärt und selbst erarbeitet wurden. Großen Anklang fand das Müllfahrzeug, in dessen Führerhaus jedes Kind einmal einsteigen durfte.

Martin Luther Projekt der 4 Klassen


Am Dienstag, den 30.10.18, besuchten die 4.Klassen unsere Kirche in der Gartenstadt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ins Leben von Martin Luther eintauchen und viel über sein Wirken erfahren. Vielen Dank an das Team der Gemeinde für einen tollen Vormittag und Einstimmung auf den Reformationstag.

Anlässlich der Kinder- und Jugendbuchwoche waren unsere 3. und 4.Klassen in der Stadtbücherei zu Gast. Der Stuttgarter Autor Timo Brunke stellte sein Buch “10 Minuten Dings“ vor und animierte die Kinder, eigene kurze Texte zu verfassen. Mit Begeisterung wurde geschrieben und vorgetragen.