Gartenstadtschule erreicht die höchste Auszeichnungsstufe - Wir setzen Impulse

Zukunftsschulen profitieren von guten Ideen, erfahren vielfälltige Unterstützung für ihre Unterrichtsgestaltung und genießen engen Kontakt zu außerschulischen Partnern, um die Qualität des Lehrens an der eigenen Schule zu optimieren. Ein Faktor, um kompetent die Zukunft gestalten zu lernen.

Im Fachunterricht, in Projekten und Vorhaben, in fach- und jahrgangsübergreifendem Unterricht sammeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse und können so die Wirksamkeit ihres Handelns erleben. Ziel ist es, die Bearbeitung der Themen in den Schulalltag zu integrieren – im täglichen Stundenplan oder/und in Projektgruppen/ AGs. Es werden sowohl die Aktivitäten im Fachunterricht und einzelne Projektgruppen ausgezeichnet als auch die (Zusammen-)Arbeit der ganzen Schule.

Die Initiative "Zukunftsschule.SH" möchte die Zusammenarbeit zwischen den Schulen im Land stärken. Dazu werden Schulen und außerschulische Partner zu thematischen Netzwerken zusammengeführt. Diese Netzwerke tragen zur Weiterentwicklung der schulinternen Bildungsqualität bei. Dadurch profitiert jede Schule von den Erfahrungen anderer Schulen oder externer Experten, die jedem beratend zur Seite stehen.

Zurück