"Zum bereits achten Mal nach ihrer Schulentlassung im Jahr 1964 trafen sich am 3. Mai 2014 fünfzehn ehemalige Schülerinnen und Schüler der Gartenstadtschule in ihrem  alten Schulgebäude. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin Frau Naumann. Im ältesten Teil des Gebäudes war noch einiges  wie in der Zeit  der 60er Jahre und Erinnerungen wurden wach. Spontan wurde  die eine oder andere Anekdote mit  dem damaligen Rektor und Klassenlehrer Herrn Mehl aber auch mit anderen Lehrkräften wie Herrn Egge, Herrn Kreutner, Herrn Nolde, Herrn Petzke oder Frau Hammerich zum Besten gegeben.  Man war sich einig, trotz mancher Widrigkeiten war es eine schöne Zeit. Die vielen  Treffen der alten Abgangsklasse sind dafür ein sicherer Beleg."

Zur Geschichte der Gartenstadtschule

Am 17. November 1955 hatte die Ära der langen Schulwege für die Gartenstadtkinder ein Ende. Die Gartenstadtschule wurde eingeweiht. Die Schulleitung übernahm Herr Rektor Mehl. Er gab der Schule das Leitwort von Goethe: „Was gelten soll, muss wirken und muss dienen.“  Starke Unterstützung erhielt Herr Mehl durch die Mitglieder des Schulvereins, der 1956 gegründet wurde und bis heute segensreiche Arbeit leistet.

Zunächst wurden an der damaligen  Volksschule acht Klassen unterrichtet. Auf eine Turnhalle mussten die Schüler und Schülerinnen noch verzichten. Sie wurde erst im Jahre 1963 gebaut. Im Laufe der letzten 62 Jahre durchliefen etwa 7500 Schüler und Schülerinnen die Schule. Fast 250 Lehrkräfte kümmerten sich um ihre Schützlinge.

Schon bald stellte sich heraus, dass die Schule zu klein für die wachsenden Schülerzahlen wurde. Im Februar 1967 wurden die Schulerweiterungsbauten am Nachtredder eingeweiht. Doch auch das reichte nicht aus. Obwohl 1975 die letzte Hauptschulklasse entlassen wurde, besuchten in der Mitte der siebziger Jahre etwa 600 Schüler und Schülerinnen die Gartenstadtschule. Sie war zu dieser Zeit teilweise fünfzügig. Wieder wurde angebaut – diesmal in der Virchowstraße. Stolz verkündetet der damalige Schulleiter Herr Dieterich: „ Zum ersten Mal seit Bestehen der Schule  hat jede Klasse ihren eigenen Raum.“ Auch um die Ausgestaltung des Pausenhofes kümmerte sich Herr Dieterich. Es wurde große Sandkiste angelegt, in der Klettergerüste aufgestellt wurden.

Im November 1980 wurde unter großer Elternbeteiligung das 25-jährige Jubiläum der Gartenstadtschule gefeiert. Der „Pillenknick“ macht sich bemerkbar. Wegen rückläufiger Schülerzahlen wurden die Räume in der Virchowstraße überflüssig. Die Kita Gartenstadt zog dort ein.