Klasse 2c

Autorin Klasse 2c

 

Die Klasse 2c hatte die neumünsteraner Illustratorin und Autorin Ann Cathrin Raab eingeladen.
Zur Vorbereitung haben wir uns schon einige ihrer Bücher aus der Stadtbücherei ausgeliehen, z.B. das Sortierbuch, Lenni mag blau und Papa Elefant. Das Lesen der Geschichten und Nachzeichnen der Tiere hat uns gefallen, aber nun freuten wir uns auf die echte Autorin.
Ann Cathrin Raab hat ihr Buch "Grünkäppchen und der böse Elefant" vorgestellt, dann waren alle kreativ und haben außerdem viele nützliche Tipps erhalten, um selbst Geschichten zu schreiben und dazu zu malen.
Wir danken dem Kulturteil der Stadt Neumünster für die Hilfe bei der Finanzierung dieses Erlebnisses.
Die Klasse 2c mit Frau Wolff

Weiterlesen …

Projekt - Chemie - Rotkohlzauberei - Faszination

Vor den Ferien, wenn der größte Teil des Unterrichts geschafft ist, ist Zeit für Projekte, die nicht in den Fachanforderungen verankert sind. So auch für ein Chemieprojekt zum Thema Säuren und Basen.

Mithilfe von Rotkohlsaft untersuchten die Schülerinnen und Schüler als ChemikerInnen verschiedene Flüssigkeiten nach sauren oder basischen Eigenschaften. Gemeinsam wurde die Chemiestunde mit einer Beobachtung der Farbveränderung des Rotkohlsafts in den Flüssigkeiten beobachtet. Hier sind Farben von pink über rot bei sauren Flüssigkeiten wie Cola oder Essig über lila bei Wasser bis hin zu blau und gelb für Waschmittel oder Natronlösung zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die gewonnenen Erkenntnisse anwenden, in dem sie mit Indikatorpapier unbekannte Flüssigkeiten identifizieren mussten.

Die bunten Farben je nach Lösung sind ein tolles Erlebnis für die Lernenden, die begeistert an eigenen Experimenten teilgenommen haben.