BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule
Das Leben ist Bewegung .... beständige, vielfältige und nachhaltige Bildung an der Gartenstadtschule
Sehr wichtig ist uns, unsere Schulkinder ganzheitlich zu betrachten und zu begleiten und nicht nur fachlich gut vorzubereiten wie aus dem Bild im Anhang deutlich wird.
Lernen vollzieht sich am besten und effektivsten in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre. Gemeinsames Lachen, Singen, Bewegen entspannt und erhöht die Lernfreude. Auch ein netter Blick bringt das Gehirn auf Trab. Denn es ist wissenschaftlich belegt, dass bestimmte Hirnareale beim entspannt, motivierten Lernenden Dopamin ausschütten (vgl. D. Beigel (2012) : Beweg dich, Schule, S.58ff).
Alles Lernen, Erleben und Erfahren vollzieht sich im Zusammenspiel mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Überall da, wo sich Quantität und Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen steigern, reduziert sich das Krankheitsrisiko und verstärkt das erfolgreiche Lernen. Durch die Gestaltung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen wirken wir Lehrkräfte entscheidend mit, was sich in uns selbst, ganz besonders aber in unseren Schülern und Schülerinnen abspielt ( s. Bauer, J. (2004): Das Gedächtnis des Körpers in D. Beigel (2012): Beweg dich, Schule, S.313ff).
Es findet kein Lernen ohne Beziehungen zu sich, zu anderen und zu Dingen, um die es geht, statt. Die konstruktive und wertschätzende Beziehung zwischen den Lernenden und ihren Lehrpersonen hat maßgeblichen Anteil am Lernerfolg. Aus diesem Wissen ergibt sich die besondere Verantwortung für jeden von uns Lehrkräften. Dazu tragen viele, viele kleine und größere – und vor allem beständige -Maßnahmen, Aktionen, Reaktionen bei u.a.
* vor der Einschulung Kontakte der zukünftigen Schulkinder mit der Schule (Einschulungsspiele, Book buddy ( => Drittklässler lesen zukünftigen Schulkindern vor & zeigen ihnen die Schule), Schnuppertage etc.)
* die Kindersprechstunden in der Eingangsphase bestärken das persönliche Verhältnis der Schulkinder zur Schule, zu den anderen Schulkindern und Lehrkräften, intensivieren ein angenehmes Miteinander und vertiefen das Identitätsgefühl rund um Schule und Bildung
* eine verbindliche Sozialstunde mit der Klassenlehrkraft
* Sozialkompetenztraining vom ersten Schultag an
* 2 pädagogische Konferenzen jeweils in der Mitte eines Halbjahres, in denen
jedes Kind intensiv fachlich und auch privat betrachtet wird - z. B. was
benötigt das Kind ?
Für uns ist unsere Schule der zentrale gelebte Ort umfassender, vielfältiger nachhaltiger Bildung, an dem für jedes einzelne Kind dazu beigetragen werden muss, diese Chance zu realisieren. Lernen kann sich nur dann erfolgreich entfalten, wenn sich der Lernende akzeptiert und angenommen fühlt.
<< Deshalb wollen wir an unserer Schule so miteinander lernen und leben, dass wir uns alle wohlfühlen >>
Besonderes Augenmerk liegt für uns in dem Aspekt soziale Gerechtigkeit , z. B.: Sozialkompetenztraining, SÄM -> selbständige Streitlösung, Streitschlichter, Klassenrat ab Klasse 2
Ökologische und ökonomische Aspekte werden berücksichtigt in Aktionen, z.B.: Walking Bus & Aktion „Zu Fuß zur Schule“, das EU-Programm Obst & Gemüse und die den Zusammenhalt, die Gemeinschaft, die Zusammenarbeit mit Eltern stärken und dem à Umweltschutz dienen
Vom ersten Schultag an erhalten alle unsere Schüler und Schülerinnen neben den fachlich gebundenen Unterrichtsinhalten ein umfassendes, in sich aufbauendes Selbst- und Sozialkompetenztraining mit Kindersprechstunde für die Eingangsphase, Klassenrat etc.
In enger Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin und Schulassistentin: |
ab dem ersten Schultag in Klasse 1 bis zum letzten Schultag in Klasse 4 |
intensives Sozialkompetenztraining & SÄM* |
in den Klassen 1 und 2 |
dreischrittige Ärger Mitteilung (gewaltfreies Klären / Wehren ) |
ab Klassenstufe 2 |
1 wöchentl. Kindersprechstunde Klassenrat |
Umsetzung in allen Klassenstufen |
Wertekompass Streitschlichterausbildung Präsentation |
Ausbildung in Klasse 3 und Umsetzung in Klasse 4 seit 2017 /18 bilden 4. Klassen die 3. Klässler mit aus |
Juniorhelfer & Streitschlichter |
Preisverleihung der Zukunftsschulen |
ein umfassendes Angebot an Aktivitäten musischer, künstlerischer und sportlicher Bildung | |
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Projekte und besondere Vorhaben im Schuljahr / die in jedem Jahr angeboten werden | Beispiele: Schulkonzert (Reise um die Welt) alle 2 Jahre , Kunstprojekte mit der Gerisch Stiftung, Auftritte im Seniorenheim (Weihnachten), versch. Theater-, Kino- und Büchereibesuche, Autorenlesungen, Literaturwoche mit einem Vorlesewettbewerb in der Schule, Teilnahme Skipping Heart, etc. Teilnahme an versch. Wettbewerben, Aktionen (z.B. Dreh eines Musikvideos mit dem Lieder Lukas ) |
regelmäßige Angebote (Kurse) | des Weiteren 2-std. Musikunterricht in den 3. und 4. Klassen, versch. Angebote z. B. : Chor, Rhythmus-AG, Schreibwerkstatt mit Schülerzeitung, Werk-AG, Nähen/Häkeln, Plattdeutsch, Schach, Erste Hilfe-AG, Kochkurse, zahlreiche versch. Sport-AG`s & Verein in Schule, Forscherkurse & Forscher -AG´s mit 2 Gymnasien, Forschungsexpress ( Uni Kiel ) |
Zusammenarbeit mit Institutionen |
Gerisch Stiftung |
eine Berücksichtigung der Aspekte Gesundheit und Bewegung in Schule | |
Festgelegte gesunde Frühstückszeiten für alle unsere Schulkinder -> Wasser / Selter als favorisiertes Schulgetränk -> gesunde Frühstücksboxen -> teilnehmende Schule des EU-Projektes „Obst und Gemüse“ in Zusammenarbeit mit einem Demeter Betrieb |
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-> eine HWS Stunde rund um Ernährung, Kochen, Verbraucherbildung | |
-> Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e. V. -> „Audit Gesunde Schule“ Gesundheitssiegel -> 1. Schule in Neumüster |
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Projektthema „Rück(g)rat“ für Schulkinder und Lehrkräfte über ein Schuljahr hinweg | |
Örtliche Polizei -> Verhalten im Straßenverkehr 1. Klassen / Radfahrprüfung 4. Klassen |
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Bundespolizei -> Verhalten auf / an den Gleisen (3. & 4. Klassen) |
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Landesverkehrswacht -> Walking Bus, Aktion zu Fuß zur Schule, Aktion Toter Winkel |
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Gesundheitsamt Neumünster -> Aktionen rund um und für die Zahngesundheit |
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Projektthema Lernen in Bewegung über „ Die Lehrbrücke“ | |
Teilnahme am Fit4Future Programm in Zusammenarbeit mit der DAK | |
In der Eingangsphase jeweils 2 Wochenstunden Sport, in den 3.& 4. Klassen jeweils 3-stündiger Sportunterricht ganzjährig stattfindender Schwimmunterricht in den 3. Klassen | |
Skipping Heart (Übungen mit dem Seil zur Stabilisierung der Herzmuskulatur) in Zusammenarbeit mit der Kinder-Herz-Stiftung | |
vielfältige Sportangebote als AGs |
.... eine Berücksichtigung der Aspekte Ökologie und Ökonomie | |
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Stadt Neumünster -> Stadtgeschichte, Stadtführungen |
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Jugendverkehrsübungsplatz -> Vorbereitung Radfahrprüfung / Vorteile Rad statt Auto |
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Technische Betriebszentrum (TBZ) -> Praxisschultage |
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SH Netz –AG -> Energiesparen kinderleicht ...wie man Energiefressern den Kampf ansagt |
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Agrarministerium (Projekt Obst & Gemüse) & Demeter Betrieb Hof Hardebek | |
NABU Dosenmoor Ralley (geführt) & Obstwiese Einfeld -> diverse naturwissenschaftliche Projekte, Apfelprojekt der 2. Klassenstufe |
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Landesverkehrswacht -> Walking Bus, Aktion zu Fuß zur Schule, Aktion Toter Winkel |
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Stadtwerke Neumünster (SWN) -> Aktion Energiesparen | |
... und weitere Lernangebote | |
Online Diagnose für Deutsch & Mathematik | über Anmeldung durch Lehrkräfte für alle Klassenstufen |
Bewegungswelt | psychomotorisches Turnen für Kinder der 1. Klassen (Sportlehrkräfte benennen/ machen Angebot) |
Kindersprechstunden in der Eingangsphase | Gespräche der Klassenlehrkräfte mit jedem einzelnen Kind über Arbeits- Lern-, Sozial-verhalten, allgemeines |
Frühradfahren | Radfahrtraining für die 2. Klassen (verpflichtend für alle) |
PC- Kurs | Einführungskurs für die 2. Klassen (verpflichtend für alle) |
Ausbildung zum Medienscout | -> ab 3.Klasse mit PC- Kurs (Forderkurs) |
Ausbildung zum Juniorhelfer | -> ab 3. Klasse mit Erste-Hilfe-Kurs und täglichem Einsatz in den Pausen als Juniorhelfer |
Ausbildung zum Streitschlichter | Selbst- und Sozialkompetenz -> für 3. und 4. Klassen |