Preis für spielerische Verkehrsprävention

Zeitungsbericht Roter Ritter.pdf (316,0 KiB)

Verkehrssicherheit in der Grundschulzeit trainieren

„An unserer Schule wollen wir so miteinander lernen und leben, dass wir uns alle wohl fühlen“ heißt der Leitgedanke an der Gartenstadtschule in Neumünster. Das ist nicht selbstverständlich. Denn viele Kinder müssen in der Schule erst einmal lernen, gemeinsam zu üben, sich auszutauschen und über ihre Erfahrungen zu sprechen. Damit die Kinder in der Grundschulzeit alle erforderlichen Fähigkeiten für die selbständige und vor allem unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr erlernen, ist ein intensives und beständiges Verkehrs- und Sicherheitstraining in allen Klassenstufen deshalb unumgänglich. Der Verkehrsunterricht an der Gartenstadtschule orientiert sich am jeweiligen Entwicklungstand der Kinder und beinhaltet neben Schulweg- und Sichtbarkeitstrainings zum Beispiel auch Frühfahrradkurse, Geschicklichkeitsübungen und Tipps für die verkehrssichere Ausrüstung des Fahrrads. Das umfassende Konzept für die jüngsten Verkehrsteilnehmer ist preiswürdig für den „Roten Ritter 2016“. Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro will die Schule unter anderem eine neue Schuppenherberge für ihre 20 Trainings-Fahrräder bauen.