Schülerzeitung

In der Schreibwerkstatt wird von fleißigen Redakteuren aus den 2., 3. und 4. Klassen an der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung gearbeitet. Die Kinder schreiben über selbstausgedachte Themen, die sie interessieren und die die Leserinnen und Leserebenfalls interessant finden könnten. So entstehen in der Schreibwerkstatt z. B. Fantasiegeschichten, Interviews, Sachtexte,Rezepte, Rätsel, Anleitungen, Märchen, Erlebnisberichte, Alltagstipps und spannende Berichte aus dem Schulleben.

Bevor ein Text für die Schülerzeitung fertigist, stecken unsere Redakteure viel Arbeit in ihre Artikel: Zuerst muss der Text geplant werden, indem erste Ideen notiert werden. Oft müssen die Redakteure dafür viel recherchieren und Informationen aus dem Internet sammeln. Anschließend wird der Text handschriftlich auf ein Schmierpapier geschrieben, um dort Korrekturen und Änderungen vorzunehmen. Am Ende wird der Artikel dann vom Autor selbst mit dem Computer abgetippt.

Am Ende des Schuljahres wird dann eine Schülerzeitung herausgebracht, die von allen Schülerinnen und Schüler gekauft werden kann.