SÄM

SÄM (die 3 – schrittige - Ärgermitteilung)

An unserer Schule ist „SÄM“ ein fester Teil unserer Konfliktkultur und beinhaltet die „3 – schrittige – Ärgermitteilung“ zwischen zwei streitenden Kindern. Schon in der ersten Klasse lernen die Kinder im Sozialkompetenztraining  die Funktion und Anwendung des „SÄM“ kennen. Wenn es zu einem Streit zwischen zwei Schüler/innen gekommen ist, können diese den „SÄM“ durchführen.

1. Schritt   Das geärgerte Kind benennt was passiert ist

2. Schritt   Das geärgerte Kind beschreibt, wie es sich in der Situation gefühlt hat

3. Schritt   Das geärgerte Kind erklärt, welche Form der Wiedergutmachung es sich wünscht

Seit diesem Halbjahr haben wir auch „SÄM – Trainer“ im Einsatz. Die „SÄM – Trainer“ sind Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen, welche eine Ausbildung zum/r Streitschlichter/in gemacht haben. Dienstags und donnerstags helfen sie in grünen Westen auf dem Pausenhof Mitschülern/innen, die in Streit geraten sind und Unterstützung bei der Ausführung des „SÄM“ brauchen.