Der Klassenrat

An der Gartenstadtschule wird ab der 2. Klasse der Klassenrat in der Sozialstunde eingeführt. Der Klassenrat findet wöchentlich statt und wird (mit Unterstützung der Klassenlehrkraft und Schulsozialarbeiterin) von den Schülern und Schülerinnen der jeweiligen Klasse selbstständig durchgeführt und geleitet. Die Schülerinnen und Schüler sprechen über selbstgewählte Themen, so können sie über die Gestaltung ihres Schullebens oder anstehende Veranstaltungen sprechen, aber vor allem über aktuelle Probleme und Konflikte. Worüber gesprochen wird entscheidet sich in manchen Klassen über eine Wandzeitung, wo Themen und Anliegen gesammelt werden. In anderen entscheidet sich das über den Briefkasten der jeweiligen Klasse, wo Lob-/Beschwerde- oder Wunschzettel geschrieben werden können.

Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander und die Partizipation. Im Klassenrat gibt es verschiedenste Aufgaben, die wöchentlich bis monatlich wechseln. Es gibt den/die Vorsitz/ende, den/die Protokollanten/in, den/die Regelwächter/in und den/die Zeitwächter/in und ebenso die Aufgabe des Ratsmitglieds, welche für jedes Klassenmitglied gilt.